Behandlung und Coaching


Seit etwa 15 Jahren bin ich therapeutisch tätig und mittlerweile eidgenössisch anerkannter Komplementärtherapeut. Die Behandlungen können über die Zusatzversicherungen der Krankenkassen abgerechnet werden.

Ich biete schwerpunktmässig folgende Behandlungsformen an, die ich auch miteinander kombiniere:


Akupressur-Therapie (Tuina/Anmo), TCM

Akupressur (auf chinesisch Tuina / Anmo) ist eine manuelle Behandlungstechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Mit Massagetechniken wird das Fliessen der Lebensenergie Qi aktiviert, mit gezieltem Drücken auf (Akupunktur-) Punkte werden Blockaden gelöst, und mit sanften Bewegungen werden Gelenke mobilisiert und entspannt sowie Staus aufgelöst und das Qi bewegt: eine sehr effektive und wohltuende Methode bei sämtlichen Beschwerden und Krankheiten.  



Qi-Gong-basiertes Lebens-Coaching

Das Stille Qi Gong bietet auch viele Methoden, um unseren Geist und unser alltägliches Verhalten gezielt zu verändern. Ich verbinde diese uralten Techniken mit modernen Coaching- und Beratungs-Methoden und Techniken aus dem Hypnose-Coaching, und habe basierend auf meiner langjährigen Erfahrung eine eigene Coaching-Methode entwickelt.

Ziel ist es, sein Leben selbst positiv beeinflussen zu können, eine klare Vision von seinem gewünschten Leben zu entwickeln und sich selbst in diese Richtung wachsen zu lassen.